Wer sind wir? - Ein Kurzportrait der Gemeinde Merseburg

Wir tragen den Namen Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Brüdergemeinde) im Externer Link - siehe Haftungsausschluss Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (BEFG), eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Evangelisch,
weil wir das Evangelium (= die gute Nachricht) von der Liebe Gottes und Jesus Christus die Grundlage unseres Glaubens ist. Die Bibel ist die Basis (Maßstab) und Richtschnur unseres Glaubens, Lehre und Lebens. Auf dieser Grundlage wissen wir uns auch mit anderen Christen verbunden.

Freikirchlich,
weil die Zugehörigkeit zur Gemeinde auf freier Entscheidung beruht. Es wird niemand "hineingeboren", jeder darf sich freiwillig entscheiden, Christ zu werden und sich taufen zu lassen. Wir sind unabhängig von Staat und Kirche. Unser Gemeindehaushalt wird von freiwilligen Beiträgen und Spenden bestritten.

Gemeinde,
weil wir durch den Glauben an Jesus Christus verbunden sind. Gemeinsam feiern wir Gottesdienste, treffen uns zum Lesen in der Bibel, singen, beten und unterstützen einander durch Gespräche und praktische Hilfe.

Brüdergemeinde
Die Brüderbewegung, die in Deutschland etwa 1850 entstand, ist ein Zweig der großen Erweckungs- und Glaubensbewegung, die auf den reformatorischen Durchbruch biblischen Christusglaubens im 16. Jahrhundert zurückgeht.
  Angesichts der verschiedenen staats- und freikirchlichen Gruppierungen bewegte im 19. Jahrhundert viele Christen die Frage nach der Einheit der Gemeinde Jesus Christus, und aus diesem Suchen nach der Zusammengehörigkeit aller Kinder Gottes entstand die Brüderbewegung, zunächst in Großbritannien, dann auch in Deutschland.
  Die Christen wurden schon in England als "Brüder" bekannt, weil sie sich untereinander "Brüder" nannten und die bruderschaftliche Gestaltung und Leitung in ihren gottesdienstlichen Zusammenkünften praktizierten, in Anlehnung an das Wort Jesus Christi in Matthäus 23,8 ff.

...im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden
Brüdergemeinden gibt es in Deutschland in verschiedenen Formen und verschiedenen, mehr oder weniger festen übergemeindlichen Zusammenschlüssen. Ein Teil der Brüdergemeinden hat sich in der "Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden", die 1980 gegründet wurde, zusammengeschlossen.
  Diese Arbeitsgemeinschaft ist keine eigene Kirche oder Freikirche. Sie bietet den Gemeinden aber notwendige rechtliche Ordnungen, da, wo sie diese brauchen. Im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) besitzt sie die Rechtsform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (K.d.ö.R.).